Der Plan

 

Themen

Der Schritt in die Selbständigkeit bedarf einer guten und geordneten Planung. Das Fundament einer Existenzgründung ist fast immer der Businessplan. Dieser umfasst alle planerischen Punkte die es zu beachten gilt. Er dient zu einem Kapitalgebern als Grundlage Ihr Vorhaben finanziell zu unterstützen, aber auch Ihnen selbst den Kurs in der Gründungphase beizubehalten.

Förderprogramme für Hochschulabsolventen

Für Hochschulabsolventen stellt der Bund interessante Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Das Exist- Gründerstipendium bietet eine umfassende Förderung für Hochschulabsolventen und Mitarbeiter und bezieht sich auf innovative technologieorientierte Gründungsvorhaben oder innovative wissensbasierte Dienstleitungen die auf Forschungsergebnissen basieren.

Mit EXIST-Forschungstransfer sollen Forschungsergebnisse, die das Potenzial besitzen, Grundlage einer Unternehmensgründung zu werden, zunächst in der wissenschaftlichen Einrichtung – einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung –weiterentwickelt werden, so dass die prinzipielle technische Machbarkeit der Produktidee sichergestellt ist und eine Gründung erfolgen kann. Vorzugsweise handelt es sich um Technologiebereiche mit relativ langen Entwicklungszeiten wie z.B. Energie-, Umwelt-, Bio- und optische Technologien, Material-, Mikrosystem- und Medizintechnik sowie Teile der Informations- und Kommunikationstechnologien. Gefördert werden Forscherteams an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Personalmitteln und Sachmitteln in zwei Förderphasen für insgesamt drei Jahre. Nach anderthalb Jahren muss das Unternehmen gegründet sein, um die zweite Förderphase beantragen zu können.

Für detailierte Informationen fragen Sie unsere Gründungsberater.

Allgemeine Informationen erhalten Sie hier:

Weitere Förderprogramme für Gründer

Die Förderlandschaft in Deutschland bietet für Existenzgründer eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten. Diese umfassen u.a. Förderungen für:

  • Kostenpflichtige Gründungsberatungen, hier besteht in Niedersachsen die Möglichkeit über das Gründercoaching Niedersachsen Zuschüsse zu beantragen.
  • Kostenpflichtige Unternehmensberatungen besteht die Möglichkeit eine Beratungsförderung über den Bund zu bekommen.
  • Unternehmen in der Start- und Festigungsphase biete das Gründercoaching Deutschland eine interessante Förderung um auf einen Coach zurückgreifen zu können.
  • ALG-I und ALG-II Empfänger biete der Bund zudem noch spezielle Förderprogramme an. 


Detailierte Informationen zu den einzelnen und weiteren Fördermöglichkeiten geben Ihnen unsere Gründungsberater.

Rechtsformen

Die Wahl der Rechtsform in der Sie Ihr Unternehmen führen wollen hat immer persönliche, finanzielle, steuerliche und rechtliche Folgen. Häufig spielt die Haftung und das Kapital eine wichtige Rolle bei der Wahl der Rechtsform. Es gibt aber keine optimale Rechtsform für ein Unternehmen. So hat jede Rechtsform gewisse Vor- und Nachteile. Es kann auch sein dass Sie mit einer Rechtsform starten aber in ein paar Jahren eine andere bevorzugen.

Detailierte Informationen zu den einzelnen Rechtsformen mit ihren Vor- und Nachteilen finden Sie in den Downloads!

Investitionsplan

Im Investitionsplan werden alle notwenigen Kosten bzw. Investitionen aufgelistet die mit der Gründung und mit dem laufenden Betrieb Ihres Unternehmens anfallen.

Hier lohnt sich eine Unterteilung nach:

  • gründungsbedingten Kosten
  • Kosten für Miete, Grundstücke und Gebäude
  • Büro- und Geschäftsausstattung

So haben Sie immer Ihre gesamten Investitionen im Blick und schaffen sich eine notwendige Basis für Ihre Kalkulation.

Einen Musterplan auf MS Excel-Basis finden Sie in unseren Downloads!

Liquiditätsplan

Der Liquiditätsplan enthält alle Einnahmen wie z.B. Umsatzerlöse, Zuschüsse und Kredite, sowie alle Ausgaben wie z.B. Raumkosten, Personalkosten, Werbekosten und sonstige Investitionen. Er hilft Ihnen dabei, dass Ihr Unternehmen liquide und damit zahlungsfähig bleibt.  Weiter dient er als wichtige Basis für Ihre Kalkulation.

Einen Musterplan auf MS Excel-Basis finden Sie in unseren Downloads!

Marketing-Mix

Marketing kann über verschiedene Maßnahmen laufen. Oft ist der richtige Mix aus der Vielzahl von Marketingmöglichkeiten entscheidend. Wie dieser Mix aussieht ist abhängig von der Zielgruppe die erreicht werden soll. Um nicht den Überblick zu verlieren, ordnen Sie diese Marketinginstrumente in vier Gruppen zu (siehe Grafik).

Marketing-Mix

Marketingfehler

Gründer sind sehr oft Meister ihres Faches, bei der Herstellung eines Produktes oder der Arbeit im Rahmen einer Dienstleistung. Gleichzeitig fehlen in vielen Konzepten Informationen darüber, ob Produkt oder Dienstleistung vom Markt überhaupt gewünscht sind und wie verkauft werden sollen.

Fehlendens Image
Unternehmen verstehen sich oft lediglich als Produkt- oder Dienstleistungsanbieter. Sie übersehen dabei, dass sie vom Kunden nie allein, sondern als "komplexes Ganzes" gesehen werden. Problematisch ist, dass viele Gründer die Bedeutung des Firmenauftrittes unterschätzen. Wichtig ist vielmehr, dem Unternehmen so schnell wie möglich ein "Gesicht" zu geben und diese Identität systematisch und einheitlich zu kommunizieren.

Dazu gehören:

  • sinnvolle Namensgebung
  • Entwicklung eines aussagekräftigen Logos
  • einheitliche, für die Firma repräsentative Geschäftspapiere (von der Visitenkarte bis hin zur Imagebroschüre)

Erlahmende Öffentlichkeitsarbeit
Mit einer einmaligen, noch so schwungvollen Eröffnungsaktion zum Unternehmensstart sollte Ihre Öffentlichkeitsarbeit keinesfalls erledigt sein. Ihre Firma bekannt zu machen und zu erhalten, ist Chefsache. Dies ist eine permanente Aufgabe, die Sie als Inhaber einer jungen Firma ständig verfolgen sollten.

Werbekiller "Tagesgeschäft"
Viele Jungunternehmer vernachlässigen ihren Außenauftritt und ihre Werbeanstrengungen, nicht zuletzt deswegen, weil sie vom Tagesgeschäft viel zu stark beansprucht werden. Vergessen Sie über die Belastungen des Alltags nicht: Sie sollten einen Vertriebsmaßnahmenplan und Werbeplan aufstellen. Beide sollten Vorgabe für die einzelnen Verkaufs- und Werbemaßnahmen sein.
 
Verzettelte Akquise
Sehr häufig müssen Jungunternehmer nach einer erfolgreichen Startphase registrieren, dass Auftragseingang und Verkauf stagnieren. Gleichzeitig sind nur wenige neue Kunden hinzugekommen. Hintergrund: Gründer haben sehr oft Probleme, ihre Akquisebemühung zu konzentrieren und - im Sinne des Unternehmenskonzeptes - zielgruppengenau zu gestalten. Sie verzetteln sich, der Erfolg aller Bemühungen rechtfertigt den Aufwand nicht, die Kosten übersteigen die Einnahmen. Hier hilft eine konsequente Abgrenzung der Zielgruppe.

Werbe- und Kommunikationsmittel

Es steht als Werbe- und Kommunikationsmittel eine Vielzahl von Kanälen zur Verfügung um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Es eignet sich nicht für jedes Unternehmen die gleichen Mittel. Dies ist immer abhängig von der Zielgruppe die man erreichen möchte. Hier eine kurze Übersicht.

Anzeigen
Mit der Schaltung von Anzeigen in mehreren Tageszeitungen, hat man eine gute Möglichkeit sein Produkt oder Dienstleistung einer großen Masse anbieten und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens regional und überregional zu erhöhen. Anzeigen bringen gewisse Vorteile wie:

  • Eine Anzeigenschaltung ist kurzfristig möglich.
  • Textänderungen sind innerhalb weniger Tage möglich.

Hörfunk
Ein Hörfunkspot bei einem oder mehreren Lokal Sendern kann einen hohen regionalen und überregionalen Bekanntheitsgrad erreichen.

  • Je nach Sender können jüngere oder ältere Hörer angesprochen werden.
  • Hörfunkspots können mehrmals täglich gesendet werden.

Flyer
Ein Flyer enthält alle wesentlichen Informationen über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen. Sie können Ihn an geeigneten Standorten auslegen oder per Post gezielt an potenzielle Kunden schicken. Kurzfristige Änderungen sind aber in der Regel nicht möglich.

Internet
Das Internet bietet vielseitige Möglichkeiten: Von der eigenen Homepage über Banner auf Fremdseiten bis zu AdWords bei Google. Die Verbreitung ist geografisch unbegrenzt. Allerdings ist der Nutzerkreis auf Internetnutzer beschränkt. Die Werbung im Internet nimmt aber stetig an Bedeutung zu.

Sponsoring
Das Sponsoring umfasst die systematische Förderung von Personen, Organisationen und Veranstaltungen, durch Geld-, Sach- oder Dienstleitungen. Das Sponsoring kann aber nicht andere Werbemaßnahmen ersetzen.

Mund-zu-Mund-Propaganda
Sehr Häufig wird die Mund-zu-Mund-Propaganda unterschätzt. Jeder zufriedene Kunde hat Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner, die ebenfalls Ihre Produkte oder Dienstleistung benötigen. Aber es besteht auch sehr schnell die Gefahr, dass Mund-zu-Mund-Propaganda ins Gegenteil umschlagen kann.  Denn häufig merken sich die Kunden negative Ereignisse besser als positive.

kostenlose Beratung

Eine gute und kostenlose Beratung bietet Ihnen die Gründungs-Achse oder Gründerzentren in Ihrer Region (Adressen unter „Über uns“)

Gründerzentren erleichtert Ihrem Unternehmen die ersten Schritte – von der Idee bis zur Unternehmensgründung. Durch Gründerzentren werden nicht nur günstiger Mietraum zur Verfügung gestellt, sondern wird auch in Form einer umfassenden und qualifizierten Beratung im Vorfeld unterstützt, um das Fundament für eine tragfähige Existenz zu bilden. Das Angebot einer kontinuierlichen Begleitung bietet gerade in der Aufbauphase eines Unternehmens wertvolle Unterstützung. Eine gute Idee, ein tragfähiges Konzept und persönliche Qualifikation werden vorausgesetzt.

Sprechen Sie uns an!